Was ist ein Energielabel und warum ändert es sich?

Das EU-Energieetikett gibt Auskunft über die Energieeffizienz eines Produkts. Wir sehen es auf elektronischen Geräten, von Kühlschränken bis zu Geschirrspülern, aber es gilt auch für Digitalanzeigen.

Das Etikett bewertet Produkte von dunkelgrün (am effizientesten) bis rot (am wenigsten effizient). Auf dem Etikett werden auch der Gesamtenergieverbrauch und andere für das Produkt relevante Informationen angegeben – im Falle von Digitalbildschirmen die Bildschirmgröße.

All diese Informationen sind beim Vergleich von Produkten nützlich und helfen Ihnen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Die Bewertung auf dem Etikett wird derzeit geändert. Um Verwirrung zu vermeiden, ist es wichtig, die Gründe dafür zu verstehen und zu wissen, ob Sie Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Warum wird es geändert?

Das Energieetikettierungssystem wurde erstmals 1994 eingeführt und 2004 erweitert. Es wurde eingeführt, um die Verbraucher bei der Auswahl energieeffizienter Produkte zu unterstützen, und hat dazu beigetragen, Innovationen im Bereich energieeffizienter Technologien voranzutreiben.

Die Technologie hat sich seither stark weiterentwickelt. Die moderne Technologie ist im Vergleich zu der vor 20 Jahren eingeführten sehr energieeffizient. Daher die Notwendigkeit einer Änderung. Ziel ist es, die Kennzeichnung zu vereinfachen, aber kurzfristig kann dies zu Verwirrung führen.

Ursprünglich reichte die Bewertungsskala von A (am effizientesten) bis G (am wenigsten effizient). Da die Hersteller jedoch immer energieeffizientere Produkte auf den Markt brachten (das gewünschte Ergebnis), wurde die effizienteste Stufe überbevölkert, so dass zusätzliche Stufen, A+, A++ und A+++, erforderlich wurden.

Durch die Neuskalierung wird die Einstufung wieder auf die viel einfachere Skala A-G zurückgeführt, was bedeutet, dass ein Produkt, das zuvor mit A+++ eingestuft war, im neuen System mit B bewertet wird. Die neue Stufe A wird vorerst leer bleiben, um immer mehr Energieeffizienz zu ermöglichen – was uns alle bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele voranbringt!

Das neue Bewertungssystem wird am 1. März 2021 in Kraft treten. Es wird wahrscheinlich zu Überschneidungen und/oder Verzögerungen kommen, wenn das neue System in Kraft tritt, also stellen Sie sicher, dass Sie Produkte auf der gleichen Skala vergleichen. Beachten Sie auch, dass es Unterschiede zwischen der EU (einschließlich Norwegen und der Schweiz) und der im Vereinigten Königreich verwendeten Kennzeichnung gibt.

Warum ist die Änderung so wichtig?

Wir alle müssen Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft ergreifen; die Wahl energieeffizienterer Produkte wird uns helfen, den Verbrauch von Energie und anderen natürlichen Ressourcen zu verringern.

Diese Änderung ist notwendig, um die Energie- und Klimaziele der EU zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und die Innovation durch die Förderung einer besseren Umweltleistung von Produkten zu unterstützen.

Bei der neuen Skala handelt es sich nicht einfach um eine Herabstufung. Die neuen Energiekriterien für die einzelnen Klassen sind jetzt viel strenger. Die „Herabstufung“ bedeutet nicht, dass das Produkt an sich weniger energieeffizient ist, sondern dass die für die Berechnung der Energieklasse verwendete Metrik wesentlich geändert wurde. Die Auswirkungen der Herabstufung sind bei elektronischen Bildschirmen sehr dramatisch, da die meisten Premiummodelle in die untersten Klassen (F und G) zurückgestuft werden.

Auch für elektronische Bildschirme gelten neue Ökodesign-Vorschriften, die verbindliche Mindeststandards für ihre Energieeffizienz festlegen, einschließlich eines maximal zulässigen Energieverbrauchs im Standby-Modus. Ein wichtiges Element der strengeren Ökodesign-Vorschriften betrifft die Reparierbarkeit und die Wiederverwertbarkeit.

Ersatzteile müssen leichter austauschbar sein und Reparatur- und Wartungsinformationen für Endnutzer und professionelle Reparateure zur Verfügung stehen.

Das neue Skalierungssystem berücksichtigt auch die Bildschirmfläche. Die neuen Etiketten zeigen die Effizienz eines Produkts an, wenn es Inhalte in HDR anzeigt, da dies doppelt so viel Energie verbrauchen kann wie andere Einstellungen. Außerdem wird das Etikett Informationen über die Bildschirmdiagonale und die Auflösung enthalten, damit die Verbraucher ähnliche Bildschirme besser vergleichen können.

 

Was ist ein Energielabel und warum ändert es sich?
Nach oben scrollen